Mein erster Swimrun - Paddle2themedal

Der Pokal

Tja, was gibt es da noch zu sagen - ich glaube, es kommt nicht oft vor, dass ich auf Wettkampffotos grinse. Ich habe gestern meinen ersten Swimrun erlebt und er wird garantiert nicht mein letzter gewesen sein. Meine Planung für nächstes Jahr hat also noch ein Wettkampfformat dazu bekommen. Erst einmal ist zu sagen, dass der Wettkampf top organisiert war. Danke ans Ötillö-Team! Und was für ein Pokal!

Ich bin an meinen ersten Swimrun ohne großartige Vorbereitung herangegangen. Schließlich sollte das Event zum Reinschnuppern in eine völlig neue Wetkampfart sein und auch der Teampartner sollte erst kurz vor dem Start zugelost werden. Ich hatte beim Ötillö in Schweden bei den Profis Alex und Pawel zugeschaut und mir nun Tipps geben lassen. Ein klein wenig Unbehagen war beim Start aber schon da. Wie würde es sein, mit Schuhen schwimmen zu müssen und brauchte ich wirklich einen Pullbuoy? Und 3km mit Paddles schwimmen...?! Wie fühlt es sich an, im Neo mehr als die Strecke zur Wechselzone laufen zu müssen?

Alle Zweifel waren für die Katz. Meine Auswahl, die Salming Speed, waren eine sehr gute Wahl. Ich habe die Schuhe beim Schwimmen kaum gemerkt. Und auch beim Laufen hatte ich trotz nasser Schuhe und Socken kein Problem. Also waren die Kompressionssocken von Gococo auch eine guter Tipp gewesen. Und ich musste mir Recht geben: für den ersten Swimrun muss auch kein Neo an den Armen oder Beinen abgeschnitten werden. Sowas kann auch noch später in Angriff genommen werden. Bei den kühlen Temperaturen draußen war das Neotragen angenehm. Bloss auf der langen Schwimmstrecke längs durch die Krumme Lanke wurde mir ganz schön kalt...

Gottseidank hatte ich mit Sabine vom TuS Neukölln eine passende Teampartnerin gezogen. Das Schwimmen und Laufen lief einwandfrei und wir haben den Wettkampf als ein richtiges Team durchziehen können. Danke Sabine, es hat echt Spaß gemacht! Somit konnten wir als 1. Frauenteam und 2. Team overall ins Ziel laufen.

Für meine weitere Swimrun-Planung habe ich mir gemerkt: eigenen Pullbuoy konstruieren (Danke an Alex für die Leihgabe!), für längere Strecken und zukünftig ambitionierte Teilnahmen einen passenderen Neo ohne lange Beine (stört dann bestimmt bei langen Laufpassagen in den Kniekehlen) und lange Schwimmstrecken mit Paddles trainieren ;=)
 

Schade, dass der eine oder andere nicht dabei sein konnte. Ich bin mir 100%ig sicher, es hätte Euch auch einen Riesenspaß gemacht!

 

Also immer mal was Neues ausprobieren!

Jessi

Jessi's Dream of Kona

Planung für 2017:

  • 09.07.2016  ÖTILLÖ Swimrun Engadin (total race distance 53325 m, trail-running 47450 m, swimming 5875 m, total elevation gain 1450 m)
  • 15.07.2017  Regionalliga Havelberg (Sprint)
  • 20.08.2017  Regionalliga Grimma (Sprint)
  • 04.09.2017 ÖTILLÖ Swimrun Worldchampionchip (65 km trail-running, 10 km swimming)
  • 16.09.2017  Regionalliga Cottbus (Supersprint Team)
  • 24.09.2017  BERLIN-MARATHON

 

Das waren die Wettkämpfe in 2016:

  • 21.05.2016  AVON Frauenlauf
  • 29.05.2016  UTÖ SWIMRUN - an ÖTILLÖ Qualifier (33,5km trailrunning und 5,5km open water swimming)
  • 03.06.2016  5 x 5km TEAM-Staffel
  • 25.06.2016  Regionalliga Erfurt (Sprint)
  • 03.07.2016  Regionalliga Grimma (Sprint)
  • 10.07.2016  SwimRun Rheinsberg
  • 16.07.2016  Regionalliga Havelberg (Sprint)
  • 17.07.2016  Hamburg Triathlon (Olympisch)
  • 23.07.2016  CRAFT Women’s Run Berlin
  • 30.07.2016  City Night Berlin
  • 13.08.2016  EURAWASSER Fun-Triathlon Güstrow (Olympisch)
  • 21.08.2016  StadtLauf Berlin (Halbmarathon)
  • 28.08.2016  Wismarbuchtschwimmen
  • 17.09.2016  Regionalliga Cottbus (Supersprint Team)
  • 25.09.2016  BERLIN-MARATHON
  • 08.10.2016  Allgäu SwimRun (23,5km Laufen mit 560 HM und 3,5km Schwimmen)
  • 23.10.2016  1000 LAKES SWIMRUN - an ÖTILLÖ Qualifier (33,5km trailrunning und 10km open water swimming)

Ui!! Das war ganz schön viele Wettkämpfe und sehr vielseitig...!

Sponsoring / Zusammenarbeit

Sie möchten ein Teil von dem Großen sein und mich bei meinem Vorhaben, der Weltmeisterschaft auf Hawaii, unterstützen? Dann würde ich mich freuen, wenn Sie mit mir über Jessica@koerner-sports.com in Konakt treten, damit wir die Einzelheiten besprechen können. Gerne sende ich Ihnen mein Dossier zu.